Sägen mit der Einhell Einhell TC SM 2534

Einhell TC-SM 2534 Dual Test

In unserem Kappsägen-Test haben wir neun Geräte von insgesamt sechs Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. Darunter auch die Einhell TC-SM 2534 Dual. Profis und qualitätsbewusste Heimwerker wissen um die Vorteile einer Kappsäge, die sich zum Schneiden von Vinylböden, zum Kürzen von Leisten, für die Anfertigung von Bilderrahmen oder zum Gehrungszuschnitt von Brettern eignet. Sie ist somit vielseitig einsetzbar und kann für die Bearbeitung unterschiedlichster Materialien verwendet werden. Mit einer Kappsäge können Querschnitte, also Schnitte gegen die Maserung von Holz, vorgenommen werden. Je nach Modell ist aber auch die Bearbeitung von Kunststoff oder Aluminium möglich. Wir haben uns vorgenommen, die Geräte auf ihre Ausstattung, Verarbeitung und Funktionalität zu testen, sodass du dir ein Bild von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelle machen kannst und deine Entscheidung beim Kauf erleichtert wird.

In diesem Bericht berichten über den Test der Einhell TC-SM 2534 Dual. Sie ist eines der günstigsten Modelle im Test, doch die Kunden sind zufrieden – auf Amazon vergeben sie 4,5 von 5 Sternen (über 1.200 Bewertungen). Die Kappsäge von dem 1964 gegründeten Unternehmen mit Sitz in Landau an der Isar kommt somit gut an.

Wir verlassen uns jedoch nicht auf Kundenbewertungen, sondern unterziehen die Maschinen einem umfangreichen Praxistest. Insgesamt zehn Aufgaben musste die Einhell TC-SM in der Kurswerkstatt Freiburg erfüllen. Ein Urteil über ihr Abschneiden machte sich unser Experte Justin, der als gelernter Schreiner die nötige Erfahrung hat und weiß, was eine Kappsäge zu einem wichtigen Helfer macht. Sein Urteil stellen wir dir in den folgenden Abschnitten im Detail vor. Eines können wir jedoch schon vorwegnehmen: Manchmal hat Qualität eben ihren Preis.

Einhell TC-SM 2534 Dual Preisvergleich


Haptik und Verarbeitung


Wenn man als Schreiner oder Heimwerker regelmäßig mit einer Kappsäge arbeitet, erwartet man sich, dass diese gut in der Hand liegt, leicht bedienbar ist und genaue Ergebnisse liefert. Obwohl die Bedeutung der Verarbeitung vielleicht hinter der Funktionalität ansteht, sind wir der Meinung, dass du dich am Ende für das perfekte Rundum-Paket entscheiden solltest.

Die Einhell TC-SM unterscheidet sich beim gesamten Kunststoffanteil kaum von den anderen Maschinen. Alle Kappsägen im Test verfügen über eine Plastikabdeckung des Motorblocks und haben großteils Griffe, Hebel und Arretierschrauben aus Kunststoff. Bei diesem Modell bemerkt man jedoch schnell, dass der verwendete Kunststoff im Vergleich zu anderen Kappsägen deutlich weniger wertig ist. Ein weiteres Manko ist, dass die Kunststoffköpfe der Schrauben sehr raue Kanten haben. Hier ist bei der Handhabung ohne Handschuhe Vorsicht geboten. Zudem sitzen die Schrauben sowie andere bewegliche Teile der Kappsäge aus dem Hause Einhell, darunter die Arbeitstischerweiterung, die Sägeblattabdeckung und die Anschläge, etwas locker. Sowohl Tisch als auch Anschläge weisen jedoch im Praxistest eine hohe Verarbeitungspräzision auf. Hier ist die TC-SM von Einhell vorne mit dabei.

In der Führung hingegen belegt die Maschine nur den sechsten Rang. Zwar hat sie keinerlei Spiel, sie läuft jedoch auffallend unrund. Auch läuft der Motor sehr hart an, was ein Anzeichen dafür sein könnte, dass er in seiner Lebensdauer eingeschränkt sein könnte. Im zeitlich begrenzten Test lassen sich über die Lebensdauer nur Vermutungen anstellen, da jedoch an der Kunststoffverarbeitung gespart wurde, muss hier mit Bruchstellen gerechnet werden. Wir bemängeln außerdem, dass Einhell bei diesem Modell die Sägeblattabdeckung nicht besser gelöst hat. In dieser Ausführung kann es nämlich leicht passieren, dass sie falsch bedient wird und bricht. Wer also ein Modell sucht, mit dem er viele Jahre glücklich sein wird, greift wohl besser zu einer etwas teureren Kappsäge, die mit wertigeren Materialien ausgestattet ist und bei der keine Gefahr besteht, dass einzelne Teile schnell kaputt gehen.

seitliche Ansicht Einhell TC SM 2534 Dual

Kalibrierung


Bist du aber bereit, diese Risiken in Kauf zu nehmen, dann bleibt die zentrale Frage wohl, wie sich die Einhell TC-SM 2534 nun tatsächlich beim Sägen schlägt. Generell ist es möglich, Kappsägen zu kalibrieren. Das bedeutet, dass du für alle Winkel mit vorhandenen Rastpunkten, eine dementsprechende Einstellung vornehmen kannst, um die gewünschten Winkel auch tatsächlich zu erhalten. Hier unterscheiden sich die Sägen mitunter deutlich voneinander.

Manchmal ist diese Einstellung problemlos möglich, bei anderen Modellen funktioniert dies nur mit einem relativ hohen Aufwand und erfordert handwerkliches Geschick. Wichtig ist vor allem auch, die erfolgreiche Kalibrierung der Säge auf ihre Beständigkeit zu überprüfen. Es geht also darum, sich anzuschauen nach wie vielen Arbeitsstunden eine erneute Kalibrierung notwendig wird..

Wir haben uns die beiden gängigsten Winkel genauer angesehen und mithilfe eines Winkelmessers deren Abweichung vom Soll-Winkel gemessen:

  • 90 Grad zwischen Sägeblatt und Arbeitstisch
  • 45 Grad zwischen Sägeblatt und Arbeitstisch

Im Test des 90 Grad-Winkels belegt die Einhell TC-SM 2534 Dual nur den siebenten von neun Plätzen im Test. Sie liefert Ergebnisse, die knapp ein Grad aus dem Winkel sind. Eine noch größere Abweichung vom Soll zeigt sich beim 45 Grad-Winkel. Hier landet die Säge überhaupt nur auf dem achten Rang, denn der Schnitt liegt knapp zwei Grad aus dem Winkel. Wir haben uns daraufhin auch noch den Winkel 90 Grad zwischen Tisch und Anschlag angesehen. Hier schlägt sich das die Maschine aus dem Hause Einhell etwas besser und landet auf Platz vier. Von Werk aus sind die Standardwinkel jedoch nicht zufriedenstellend eingestellt. Über eine händische Kalibrierung wirst du bei diesem Modell somit nicht umhinkommen.

Schnitttest Einhell TC SM 2534 Dual

Bedienung und Einstellung


Griff


Während andere Modelle im Test mit Griffen ausgestattet sind, die für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet sind (z.B die Bosch GCM 8 SJL), verzichtet Einhell bei der TC-SM leider auf ein solches Extra. Beim ersten Einsatz der Säge fällt gleich zu Beginn auf, dass der Griff nicht ideal verarbeitet ist. Er hat zwar eine angenehme Position, ist jedoch aus hartem Plastik gefertigt und verfügt über keine angenehme Gummierung. Die Einhell TC-SM 2534 Dual landet in diesem Teil des Tests lediglich im hinteren Mittelfeld.

Griff Einhell Kappsäge

Gehrungseinstellungen


Ein Kappsäge eignet sich hervorragend dazu, unterschiedlichste Winkel in ein Werkstück aus Holz, Kunststoff oder Aluminium zu sägen. Die Gehrung stellt dabei die Eckverbindung dar, also jenen Punkt, wo die geschnittenen Kanten zweier Teile aufeinandertreffen.

Leider erweist sich im Test die Gehrungseinstellung der Einhell TC-SM 2534 Dual als mangelhaft, denn die Rastpunkte sind wackelig und erlauben kein präzises Schneiden. Zudem lässt sich die Arretierung nur schwer lösen, was für ein schnelles und unkompliziertes Handhaben der Einstellung nicht von Vorteil ist. Einen weiteren Minuspunkt sehen wir in der Markierung der Skala, denn diese ist in der gleichen Farbe gehalten wie der Hintergrund, wodurch sie nur schlecht lesbar sind. Alles zusammen führt dazu, dass die Kappsäge aus dem Hause Einhell in unserem Test bei der Gehrungseinstellung nur den siebenten von neun Plätzen belegt.

Einstellung Gehrung Einhell Kappsäge

Auch bei der Beurteilung der Neigung schafft es die Einhell TC-SM nur einen Platz weiter nach vorn. Eine Neigung ist beidseitig möglich. Wirft man aber einen genauen Blick auf die Skala, fällt sofort auf, dass diese viel zu eng bemessen ist, um den gewünschten Winken genau ablesen zu können. Das stellt ein Problem dar, sollten doch die Schneidarbeiten mit einer Kappsäge so präzise wie möglich sein.

Möchtest du die Arretierung der Säge lösen, so wirst du schnell erkennen, dass es dir Einhell hier alles andere als leichtmacht. Der Hebel befindet sich nämlich am hinteren Teil der Maschine, sodass du ihn nur schwer erreichen kannst. Dies ist jedoch mit etwas Geduld noch machbar. Anders gestaltet sich das beim Lösen des kleinen Knopfs, der den Rastpunkt bei 0 Grad deaktiviert, denn dort erwartet dich ein Lotteriespiel. Manchmal lässt er sich lösen, häufig jedoch nicht.

Gehrungseinstellung seitlich Einhell Kappsäge

Laser


Ein Laser kann bei der korrekten Positionierung äußerst hilfreich sein. Er findet sich auf der rechten Seite und ist vielseitig einsetzbar. Um den durch die Breite des Blattes definierten Verschnitt sehen zu können, braucht es jedoch einen beidseitigen Laser. Eingestellt werden kann der Laser nur parallel zum Sägeblatt.

Der Laser der Einhell TC-SM landet bei unserem Test im Mittelfeld. Es sind sowohl Parallelität als auch Winkel einstellbar. Auch die Justierschrauben sind gut erreichbar. Es handelt sich bei diesem Modell allerdings um einen einfachen Laser, der lediglich die linke Schnittkante anzeigt. Dies ist per se nicht ungewöhnlich und findet sich bei einer Reihe an Modellen in unserem Test. Allerdings ist der Laser der Säge aus dem Hause Einhell ab Werk sehr ungenau eingestellt.

Laser Einhell Kappsäge Test

Anschlag


Ein Parallelanschlag ist notwendig, um das Werkstück korrekt einzuspannen. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Schnitt winkeltreu erfolgt.

Bei der Einhell TC-SM fällt auf, dass die gesamte Anschlagskonstruktion etwas wackelig und wenig vertrauenserweckend im Hinblick auf die Qualität der Ergebnisse ist. Hinzu kommt, dass die Sternschraube zur Arretierung scharfkantig und daher nicht ideal für die Handhabung ist. Insgesamt bedeutet dies, dass die Kappsäge des Herstellers Einhell es im Test nur auf den sechsten Platz schafft und deutlich hinter den höherpreisigen Modellen zurückbleibt.

Sägeblattwechsel


Punkten kann Einhell beim Sägeblattwechsel, der immer dann notwendig ist, wenn das Sägeblatt stumpf geworden ist oder von der Bearbeitung von Holz oder Kunststoff auf Aluminium umgestiegen werden soll. Der Wechsel ist problemlos möglich. Du musst beim Modell TC-SM lediglich einzelne Teile der Sägeblattabdeckung lösen bevor du es herausnehmen und das neue einsetzen kannst.

Sägeblatt Einhell TC SM 2534 Dual

Funktionen der Einhell TC-SM 2534 Dual


Überblattung


Soll die Verarbeitung mehrerer Holzteile so aussehen, als wäre nur ein einziges Stück zur Herstellung bearbeitet worden, werden häufig mehrere Werkstücke so präpariert, dass man sie übereinanderlegen kann und sie dank der implementierten Aussparungen ineinandergreifen. Diese Technik nennt man Überblattung und sie erlaubt die Herstellung stabiler Kreuz- und Eckverbindungen. Eine Kappsäge kann eine solche Überblattung erstellen, indem ein Tiefenanschlag aktiviert wird und so das Eintauchen der Säge in das Werkstück limitiert wird.

Eine solche Tiefenbegrenzung haben alle neun Kappsägen in unserem Test, jene der Einhell TC-SM konnte uns jedoch überzeugen. Sie ist einfach aber effektiv mithilfe einer Schraube zur Justierung der Tiefe am Blech für die Aktivierung angebraucht. Das bedeutet Platz zwei in dieser Kategorie.

Anschlag und Arbeitstisch Kappsäge Einhell

Drehzahleinstellung


Eine manuelle Einstellung der Drehzahl ist dann von Vorteil, wenn neben Holz und Kunststoff häufig Aluminium geschnitten werden soll. Letzteres erfordert eine höhere Drehzahl die jedoch bei der Einhell TC-SM nicht eingestellt werden kann. Das Modell erlaubt jedoch nur eine einzige Drehzahleinstellung, wodurch die Bearbeitung von Aluminium nur bedingt möglich ist. Ist dies jedoch nicht dein Nummer 1 Material und du möchtest nur ab und an damit arbeiten, lässt sich dies auch mit der Kappsäge von Einhell machen.

Schnittkapazität der Einhell TC-SM 2534 Dual


Bei der Schnittkapazität bleibt die Einhell TC-SM deutlich hinter anderen Kappsägen zurück. Wer sich hier eine größere Kapazität wünscht, ist mit einer Premium-Maschine wie dem Testsieger von Festool oder einer Maschine aus dem gehobenen Mittelfeld wie der Bosch GCM 8 SJL besser beraten.  

Winkel Schnittkapazität
90 Grad 340 x 75
45 Grad Gehrung 240 x 75
90 Grad Gehrung 340 x 42

 

Maximaler Winkel  
Gehrung 47/47
Neigung 45/45

Die Neigung der Einhell TC-SM ist beidseitig nutzbar. Dies hat einen entscheidenden Vorteil, denn du musst das Werkstück zur Bearbeitung des gegenliegenden Winkels nicht extra drehen. Dies ist im Vergleich zu einigen anderen Modellen im Test ein Pluspunkt für die Einhell-Säge.

Einhell TC-SM 2534 Dual im Praxistest


Niederhalter


Wer Präzision und Sicherheit bei seiner Arbeit groß schreibt, der sollte auf einen guten Niederhalter achten. Damit wird dein Werkstück nach unten gedrückt und so fixiert, dass es beim Schneiden nicht verrutschen kann.

Für diese Funktion der Einhell TC-SM gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Leider ist der Niederhalter bei diesem Modell nicht gut verarbeitet und das Material wirkt billig. Nichtsdestotrotz funktioniert die Fixierung problemlos und du kannst schnell und unkompliziert eine Verstellung des Niederhalters je nach Materialstärke vornehmen. In diesem Test landet die Einhell TC-SM 2534 Dual in dieser Kategorie somit im Mittelfeld.

Niederhalter Einhell TC SM 2534 Dual

Vibration und Sanftanlauf


Es gibt Kappsägen, die über einen Sanftanlauf verfügen, der Vibrationen verringert. So hat der Nutzer das Gefühl, die Maschine sicher bedienen zu können und die Kontrolle darüber zu behalten.

Der Hersteller hat die TC-SM leider mit keiner solchen Funktion ausgestattet. Die Maschine zeigt somit ihre volle Power und läuft sehr hart an. Besonders für weniger geübte Heimwerker kann dies am Anfang mit viel Überwindung bei jedem Schnitt einhergehen. Du solltest dir außerdem darüber im Klaren sein, dass ein hartes Anlaufen schlecht für den Motor sein kann und dessen Lebensdauer hierdurch mitunter verringern wird.

Anders als beispielsweise bei der Boch GCM 8 SJL, die über einen Sanftanlauf verfügt, entwickeln sich Vibrationen während des Tests bei der Einhell TC-SM 2534 Dual erst nach einer Weile. Zeigt erstere im Test etwa geringe Vibrationen gleich nach dem Einschalten und geht innerhalb von nur einer Sekunde in Laufruhe über, so gestaltet sich dies beim Modell von Einhell anders herum. Bleiben die Vibrationsausschläge zu Beginn relativ gering, zeigen sich nach etwa einer Sekunde deutliche Ausschläge. Unser Urteil für die Vibration der Einhell TC-SM lautet daher: Mittelmaß.

Die Einhell TC-SM ist kein Kind von Traurigkeit, wenn es um die Demonstration ihrer Kraft geht. Die Maschine läuft sehr hart an und ruckelt, wenn sie eingeschaltet wird. Das ist nicht nur hinderlich in Hinblick auf die Genauigkeit, sondern sogar ein wenig angsteinflößend.

Vibration Einhell

Ausriss


Stell dir vor, du willst mit deiner Kappsäge präzise Winkel schneiden und musst feststellen, dass dein Gerät häufig Ausrisse verursacht. Das ist natürlich alles andere als wünschenswert. Zum einen liegt dies am Modell selbst und seiner Beschaffenheit. Die Einhell TC-SM produziert im Test nur vereinzelt größere Ausrisse und landet hier unter den besten drei Maschinen im Test. Zum anderen gilt es jedoch einige Aspekte zu beachten, die Ausrisse beeinflussen können. 

  • Die Beschaffenheit und Maserung des Holzes
  • Die Größe des Sägeblatts
  • Die Anzahl der Zähne am Sägeblatt
  • Der Vorschub und die Schärfe

Wir empfehlen dir Material zu verwenden, das an der Schnittkante nicht leicht splittern kann. Dies ist beispielsweise bei wenigen Maserungen im Holz der Fall oder dann, wenn dieses nicht verleimt ist. Beim Sägeblatt gilt: je größer desto besser. Ist das Sägeblatt nämlich verhältnismäßig groß gestaltet, führt dies zu einem flacheren Austrittswinkel, der Ausrisse vermindert.

Auch bei den Zähnen des Sägeblatts solltest du auf den Umfang achten, denn je mehr Zähne es hat, desto weniger Material muss von einem einzelnen Zahn abgetragen werden. Dadurch sinkt wiederum das Risiko für Ausrisse. Schließlich gibt es neben den technischen Aspekten der Maschine aber auch Dinge, die du selbst zur Verringerung des Ausriss-Risikos beitragen kannst. Tipp Nummer 1 ist dabei, immer ein scharfes Sägeblatt zu verwenden. Tipp Nummer 2 bezieht sich auf den Vorschub. Mit einem geringen Vorschub treten Ausrisse weniger häufig auf.

Einhell TC-SM 2534 Dual

Die Einhell TC-SM Kappsäge ist ein gutes Einsteigermodell für Heimwerker-Neulinge. Sie überzeugt durch einen leistungsstarken Motor und erlaubt eine Neigung in beide Richtungen. Mankos in Punkte Verarbeitung und Absaugung wurden während des Tests deutlich. Dafür kann die Bei einem Preis von unter 200 Euro punkten.

5-Schnitt-Methode


Jeder Schreiner kennt die 5-Schnitt-Methode, denn sie ist ein Weg zur Einstellung von Queranschlägen und zur Prüfung der Winkeltreue von Maschinen, wie dies auch bei Kappsägen notwendig ist. Dies ist vor allem deshalb von Bedeutung, weil davon ausgegangen wird, dass sich Winkelfehler bei jeder Nutzung aufaddieren.

Bei allen Kappsägen haben wir den liegenden 90 Grad Winkel getestet. Dabei gilt: Ein Winkelfehler von 0,1 Grad entspricht einer Abweichung von 0,17mm auf 10cm. Die Einhell TC-SM schneidet hier mit einem Fehler von 0,11 gut ab. Sie liegt mit diesem Wert zwar nur auf dem fünftem Gesamtrang, punktet hier aber beachtlich im Vergleich mit etablierten Marken wie Makita oder Metabo.

Zugmechanismus Einhell TC SM 2534 Dual

Rahmen-Test


Du willst einen Bilderrahmen bauen? Dann brauchst du ein Gerät, das höchstmögliche Präzision beim Winkelschnitt gewährleistet. Unsere Empfehlung ist, dass du das Holz beim Rahmenbau zuhause bei jedem Schnitt drehst. So kannst du Winkelfehlern entgegenwirken. Wir haben auf diesen Trick im Test mit der Einhell TC-SM 2534 Dual natürlich verzichtet, weil wir den tatsächlichen Fehler kumuliert messen wollten. Stattdessen haben wir für den Rahmen-Test alle 8 erforderlichen 45 Grad Schnitte eines Holzes mit der gleichen Einstellung gesägt. So kann durch die Multiplikation mit dem Faktor acht auch jeder kleine Fehler deutlich sichtbar gemacht werden.

Wie bereits eingangs erwähnt gleicht die Einstellung des richtigen Gehrungswinkels bei der Einhell TC-SM einem Lotteriespiel. Nur wenn man Glück hat, kann die passende Einstellung über den Einrastpunkt erfolgen, weil die Rastpunkte einfach zu viel Spielraum haben. Obwohl wir im Test Glück hatten und den 45 Grad Winkel sehr gut getroffen haben, erhielten wir einen sehr unsauberen Schnitt. Es zeigten sich regelrechte Wellen in der Schnittkante – ein No-Go aus Sicht von qualitätsbewussten Handwerkern. Die Einhell TC-SM reiht sich beim Rahmen-Test deshalb auch weit hinten auf Platz acht ein.

Ergebnis Rahmentest Einhell Kappsäge

Schnittbreite


Dieser Test dient dazu, den Unterschied zwischen Schnittbreite und Breite des Sägeblatts festzustellen. Läuft das Sägeblatt rund, ergibt sich bei den beiden Messungen kein Unterschied.

Wir haben wie bei allen anderen Kappsägen im Test auch bei der Einhell TC-SM einen Schlitz in ein Stück Holz gesägt und dessen Schnittbreite dann mit der Breite des Sägeblatts verglichen. Leider kann das Modell aus der deutschen Produktion hier nicht überzeugen. Es zeigen sich größere Unterschiede bei den Messungen, wonach das Sägeblatt unruhig läuft. Über Rang sechs kommt das Modell von Einhell im Schnittbreiten-Test deshalb nicht hinaus.

Geschwindigkeitstest


Die Arbeitsgeschwindigkeit ist eine bestimmende Größe bei Kappsägen und der Geschwindigkeitstest somit der wohl wichtigste, den wir dir in diesem Bericht präsentieren. Wir haben zehn Schnitte mit unterschiedlichsten Winkeln (Gehrung, Neigung) durchgeführt und gemessen, wie lange wir für die einzelnen Schnitte benötigt haben. Außerdem konnten wir in diesem Schritt einen guten Eindruck davon bekommen, wie gut sich die unterschiedlichen Winkel einstellen lassen.

Bei der Schnelligkeit belegt die Maschine von Einhell Platz 6 im Test und liegt demnach im hinteren Mittelfeld. Sie kann somit in diesem Spezialtest nicht überzeugen und wir konnten neben dem fehlenden Speed noch einige weitere Minuspunkte aufdecken. Ein großes Problem ergibt sich bei den Entriegelungen. Jene für die Gehrung ist schwergängig und unangenehm, jene für die Neigung ist schlecht zugänglich und damit äußerst unpraktisch. Die Entriegelung für die Sägeblattabdeckung ist zwar in der Handhabung unproblematisch, sie ist jedoch nicht gerade intuitiv und außerdem unschön gelöst.

Transport


Die Einhell TC-SM ist zwar eine der kleineren Maschinen in unserem Test, sie gehört aber zu den schwersten. Das allein ist für den Transport schon einmal nachteilig. Außerdem können die Arbeitstischerweiterungen bei diesem Modell nicht eingefahren werden. Diese benötigen aber einiges an Platz und vergrößern die Maschine daher unnötig – ein weiterer Minuspunkt in Bezug auf den Transport.

Dass das Kabel der Kappsäge nicht verstaut werden kann ist zwar nicht allzu schlimm, bedingt aber zusammen mit den anderen Aspekten, dass das Modell aus dem Hause Einhell auch beim Transport nur im hinteren Mittelfeld unseres Tests platziert ist.

Einhell TC SM 2534 Dual seitliche Ansicht

Sicherheit


Absaugung


Sinn der Absaugung ist es, dass die Maschine selbst, die Arbeitsplatte und du als Heimwerker so wenig Späne abbekommen wie möglich. Bei der Konzeption der Einhell Kappsäge scheint jedoch etwas schief gegangen zu sein, denn der Staub fliegt in alle Richtungen – nur nicht in den Staubsaugerbeutel. Nachdem wir in einem ersten Anlauf im Test mit der Einhell TC-SM 2534 Dual erkannt haben, dass die Absaugung wenig bringt, wollten wir es genauer wissen und haben gemessen, wie viel Gramm Staub sich nach 10 Schnitten im Staubsaugerbeutel widerfinden. Das Ergebnis war ernüchternd: Lediglich 2g Staub waren im Beutel, die restlichen Späne waren auf der Maschine und rund um sie herum verteilt.

Solltest du dich also für die Kappsäge von Einhell entscheiden, kannst du auf das Absaugen verzichten. Du musst nämlich ohnehin damit rechnen, nach der Arbeit einiges an Dreck zu beseitigen.

Staubabsaugung Einhell

Lautstärke


In puncto Lautstärke können wir keine großen Unterscheide zwischen den neun getesteten Maschinen feststellen. Alle von uns unter die Lupe genommenen Kappsägen sind ziemlich laut. Die Einhell TC-SM tanzt hier nicht aus der Reihe. Eine Inbetriebnahme früh morgens an einem Wochenende wird die Nachbarn deshalb keinesfalls erfreuen – egal welches Modell du nutzt. Wir empfehlen dir daher, die Säge ausschließlich zu angemessenen Zeiten und mit Ohrenschutz zu bedienen.

Sägeblattabdeckung


Für die Sägeblattabdeckung der Einhell TC-SM können wir nur wenig Begeisterung aufbringen. Der Griff zur Freigabe der Abdeckung ist ungünstig positioniert. Der Daumen muss somit relativ weit bewegt werden. Andere Hersteller haben dies deutlich besser gelöst. Problematischer finden wir aber, dass es bei diesem Modell leicht passieren kann, dass du nicht richtig entriegelst und dann beim Öffnen der Abdeckung den Hebel für die Entriegelung abbrichst. Solltest du dich für die Säge aus dem Hause Einhell entscheiden, empfehlen wir dir, beim Öffnen der Abdeckung besonders gut auf eine korrekte Entriegelung zu achten.

Standfestigkeit


Platziert man die Maschine auf dem Arbeitstisch, erweist sie sich als sicher und standfest – eine Grundvoraussetzung für sicheres und präzises Arbeiten. Hier kann die Einhell TC-SM mit anderen Maschinen im Test mithalten. Allerdings können die Winkel nur schwer eingestellt werden. Du brauchst demnach beide Hände, weil du die Maschine mit einer Hand festhalten musst, um ein Verrutschen zu verhindern.

Inneffektive Absaugung Einhell TC SM 2534 Dual

Zubehör


Mit dem Sägeblatt, das im Lieferumfang enthalten ist, wirst du je nach Häufigkeit der Nutzung einige Monate auskommen. Es handelt sich dabei um ein Blatt mittlerer Stärke, das somit nicht für besonders feine Schnitte geeignet ist. Planst du feines Schneiden oder die Bearbeitung unterschiedlichster Materialien, empfehlen wir dir, die jeweils geeigneten Sägeblätter als Zubehör zu kaufen, sodass du für alle Eventualitäten gewappnet bist. Der Hersteller bietet hier eine breitgefächerte Auswahl an.

Je nachdem, wie gut deine Werkstatt ausgestattet ist, empfiehlt sich außerdem die Besorgung eines Untergestells mit Arbeitstischerweiterung für mehr Stabilität und Präzision beim Schneiden.

Einhell TC SM 2534 Dual Details

Pflege & Wartung


Achte unbedingt darauf, vor jeder Reinigung deiner Maschine den Netzstecker zu ziehen. Außerdem lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung für besondere Sicherheits-, Pflege- und Wartungshinweise.

Wir empfehlen eine Reinigung nach jeder Nutzung der Kappsäge. Um Genauigkeit beim Arbeiten zu gewährleisten, sollten sämtliche Auflageflächen und Führungsschienen sauber gehalten werden. Am besten nimmst du einen Staubsauger, um die Sägespäne zu entfernen. Oder aber du bläst die Verschmutzungen mit einem Kompressor von der Säge.

Bemerkst du Veränderungen, z.B. vermehrte Vibrationen, ungewöhnliche Geräusche, eine Minderung der Drehzahl, Verfärbungen am Werkstück oder verbrannten Geruch. dann ist es an der Zeit, das Sägeblatt zu wechseln. Je nachdem, wie oft die Säge bei dir im Einsatz ist und wie sehr diese beansprucht ist, kommst du mit einem Sägeblatt eher kürzer oder länger aus. Mehr Informationen zum Tausch des Sägeblatts findest du im Abschnitt „Bedienung und Funktionen“.

Fazit


Wer nur wenige Arbeiten mit seiner neuen Kappsäge plant, wird vor Preisen von 500 Euro aufwärts zurückschrecken. Der Test der Einhell TC-SM 2534 Dual zeigt, dass sie zumindest wichtige Aufgaben einer Kappsäge zum günstigen Preis erfüllt.

Pro:

  • Günstig
  • Neigung in beide Richtungen möglich
  • Leistungsstarker Motor

Contra:

  • Mäßige Verarbeitung (Scharfkantige Kunststoffteile, kein hochwertiger Kunststoff)
  • Gehrungseinstellung funktioniert nur manchmal
  • So gut wie keine Absaugung
  • Alle Einstellung etwas ungenau
  • Schlechte Skalen für die Winkel
  • Platzierung der Maschine vor der Wand nimmt viel Platz weg
  • Sehr hartes Anlaufen

Wer auf hochwertige Verarbeitung verzichten kann und nicht gleich die Nerven verliert, wenn eine Einstellung nicht auf Anhieb funktioniert, der tätigt mit der Einhell TC-SM 2534 einen ordentlichen Kauf. Soll die neue Kappsäge jedoch häufig zum Einsatz kommen und sehr präzise Ergebnisse liefern, dann lohnt es sich allemal, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und in ein Modell zu investieren, bei dem man für den höheren Preis auch deutlich mehr Leistung erhält. Wer nicht ins Ersparte greifen und für den Testsieger von Festool über 1200 Euro lockermachen möchte, ist auch mit der Bosch GSM 8 SJL für etwa 320 Euro gut beraten. Hier treffen hohe Verarbeitungsqualität und Präzision auf einen moderaten Preis.

Einzelbewertungen zur Einhell TC-SM 2534 Dual


Häufige Fragen zur Einhell TC-SM 2534 Dual


Wie sind die Erfahrungen mit der Einhell TC-SM?
Die siebent platzierte Säge in unserem Test überzeugt durch ihren Preis, eine Neigung in beide Richtungen und einen leistungsstarken Motor. Dem gegenüber steht jedoch eine etwas längere Liste an weniger rühmlichen Eigenschaften. Die billigen Materialien, Schwierigkeiten bei den Einstellungen und nicht allzu präzise Schnitte erfordern Geduld und das Hinwegsehen über Ergebnisse, die bei höherpreisigen Maschinen deutlich besser ausfallen.
Wie schlug sich die Einhell TC-SM im Test?
Soll ich in ein höherpreisiges Modell investieren, auch wenn ich kein Profi bin?
Benötige ich ein Gestell für die Einhell TC-SM 2534 oder kann ich sie direkt auf der Werkbank nutzen?
Wie oft muss ich die Kappsäge reinigen?