Tefal Kontaktgrill Inicio GC241D Test
Der Tefal Kontaktgrill GC241D erhält bei Amazon 4,5 von 5 Sternen bei den Kundenbewertungen, was zunächst sehr vielversprechend klingt. Ob der Tefal Inicio Grill zurecht so gut wegkommt, haben wir uns in unserer Testreihe genauer angesehen.
Insgesamt vier Geräte aus dem Hause Tefal haben wir im Kontaktgrill Test geprüft und wollten wissen, ob der GC241D nur dank seines günstigen Preises oder auch mit seinen Grillkünsten bei den Kunden punkten kann. Die Ernüchterung stellte sich schnell ein, denn für knapp 50 Euro erhält man eingeschränkte Funktionen, ein mittelmäßiges Design und muss mit viel Aufwand bei der Reinigung rechnen. Wer allerdings nach dem Motto „weniger ist mehr“ lebt, könnte auch mit dem Tefal GC241D seine Freude haben. Die OptiGrill-Reihe der Marke Tefal, schnitt beim Test weitaus besser ab.
Tefal Kontaktgrill Inicio GC241D Preisvergleich
Verarbeitung
Der Tefal GC241D landet in unserem Verarbeitungs-Ranking im hinteren Mittelfeld. Schuld daran ist, dass der Hersteller den Klappmechanismus einfacher und damit instabiler gestaltet hat als etwa bei den OptiGrill-Modellen. Auch die Arretierung, die dafür sorgt, dass sich während dem Tragen des Geräts nicht öffnet, wirkt so, als wäre sie nicht für eine möglichst lange Nutzungsdauer ausgelegt.
Allerdings hat Tefal dem GC241D ein 95cm langes Kabel verpasst, das somit etwas länger ist als das durchschnittliche Kabel unserer Testmodelle. Uns hat zudem positiv gestimmt, dass der französische Hersteller in diesem Preissegment ein Gehäuse aus Metall gefertigt und auf einen hohen Kunststoffanteil verzichtet hat.
Funktionen
Automatische Grillfunktion & Temperaturstufen
In dieser Kategorie belegt der Tefal Kontaktgrill GC241D den letzten Platz, denn der Kontaktgrill aus dem Hause Tefal verfügt weder über eine automatische Grillfunktion noch über die Möglichkeit, unterschiedliche Temperaturstufen einzustellen. Das bedeutet, dass du beim Grillen ständig gut aufpassen musst, dass nichts anbrennt. Gerade für Sandwiches oder Fisch, die eher langsam und bei niedriger Temperatur zubereitet werden sollten, ist ein Grill mit nur einer einzigen Temperatureinstellung nicht ideal. Die etwas teurere GC242D (Tefal Inicio Adjust) für circa 70€ ist immerhin mit einem 3-stufigen Temperaturregler ausgestattet.
Ablauf für Fett und Saft
Für ein optimales Grillergebnis müssen Saft und Fett gut ablaufen können, weil das Grillgut sonst nicht gegrillt, sondern im eigenen Saft geschmort wird oder das Fett verbrennt. Das beeinträchtigt das aromatische Ergebnis. Leider ist der Tefal Inicio Grill einer von wenigen Kontaktgrills, bei denen dieser Ablauf sehr ineffizient ist. Im Test verkrustete die Grillplatte leider sehr schnell. Das bedeutet, dass du wenn möglich bei der Zubereitung unterschiedlicher Lebensmittel nacheinander die Grillplatten dazwischen reinigen solltest. Das macht das Grillen weniger zum Erlebnis und sehr umständlich. Hinzu kommt, dass sich die Grillplatten nicht abnehmen lassen. Doch dazu später mehr im Bereich „Reinigung und Plege“.
Für nur 20,- Euro mehr bekommst du mit dem FG70 von Steba einen Grill, bei dem das deutlich besser gelöst ist. Wenn es dein Budget zulässt, kannst du für knapp 50,- Euro mehr aber auch einen Top-Grill von Tefal erwerben, etwa unseren Testzweiten, den GC722D Optigrill+ XL oder den drittplatzierten 705D.
Tefal Kontaktgrill Inicio GC241D
Größe der Grillfläche
Mit dem Tefal GC241D kannst du problemlos Grillgut für mehrere Personen zubereiten. Mit einer Grillfläche von 743cm² belegt das Gerät in unserem Test in dieser Kategorie Platz 3.
Leider lässt der GC241D die Tischgrill-Funktion vermissen. Während andere Modelle dieser Preisklasse ein Aufklappen des Kontaktgrills um 180° ermöglichen, sodass dieser als Tischgrill verwendet werden kann, hat der Hersteller dies beim GC241D verabsäumt – für uns ein absoluter Minuspunkt.
Tefal Kontaktgrill Inicio GC241D Test
Im Praxistest mussten sich alle zehn von uns geprüften Modelle bei der Zubereitung verschiedenster Fleisch- und Gemüsesorten beweisen. Wir haben unter anderem Rind- und Hühnerfleisch, Zucchini und Kartoffeln gegrillt und dabei genau beobachtet, ob sich mit oder ohne den Zusatz von Öl sowie mariniert oder pur die besten Ergebnisse erzielen lassen.
Was beim GC241D von Tefal gleich positiv auffällt, ist die simple Bedienbarkeit. Da der Grill nur sehr wenige Funktionen hat, beschränken sich deine To Dos auf das Einstecken, das Grillen und das Genießen. Eine Anleitung ist hierfür nicht nötig – volle Punktezahl.
Und das alles geht dann auch relativ schnell, denn innerhalb von nur 3 Minuten erreichen die Grillplatten eine Temperatur von 250°C. Dank der Aufheizkontrolle erkennst du dies daran, dass die rote LED Lampe zu leuchten beginnt. Doch Achtung, Verbrennungsgefahr! Die Grilltemperatur bleibt nicht konstant, weil einiges an Hitze entweicht. Das Gehäuse kann dabei bis zu 150°C erreichen.
Rindfleisch
Da Fett und Saft beim GC241D von Tefal nicht ablaufen können, entsteht bei der Zubereitung von Rindfleisch kaum ein Branding, weil die überschüssige Flüssigkeit verdampft und das Fleisch darin schmort. Leider lässt auch die Temperatur zu wünschen übrig, wodurch ein perfektes Ergebnis – außen scharf angebraten und innen zartrosa – nicht möglich ist.
Geflügel – Hähnchen
Für die Zubereitung von Geflügel ist der GC241D von Tefal durchaus in Ordnung. Bei relativ dünn geschnittenen und marinierten Fleischstücken erhältst du in etwa drei Minuten ein gutes Ergebnis mit knuspriger Kruste und zartem Inneren.
Wurst
Wurst kannst du mit dem GC241D von Tefal grillen, optisch überzeugt das Ergebnis allerdings gar nicht, denn das Grillgut wird ziemlich stark zerdrückt. Wir können deshalb nur eine mittelmäßige Punktezahl vergeben.
Bacon
Speck kann man mit dem GC241D Kontaktgrill von Tefal wunderbar grillen. Du erhältst gleichmäßig kross gebratene Stücke – lecker!
Kartoffeln & Zucchini
Wenn du Zucchini grillst, solltest du darauf achten, die Scheiben vorab ähnlich dick zu schneiden. Dann erhältst du ein super Ergebnis. Auch die Kartoffeln gelingen gut, wobei wir überzeugt sind, dass diese mit etwas mehr Hitze noch besser werden würden.
Tomaten
Das Ergebnis bei gegrillten Tomaten ist okay, allerdings nicht so gut wie bei anderen Modellen im Test. Wir bemängeln, dass die Schnittstelle nicht perfekt angebraten wird und Kerne auf der Grillplatte zurückbleiben.
Reinigung und Pflege
Die Grillplatten des GC241D von Tefal sind nicht abnehmbar, auch wenn bei einigen Händlern etwas Gegenteiliges angegeben wird. Hierin sehen wir jedoch eines der größten Mankos des Kontaktgrills, denn die Reinigung ist dadurch äußerst umständlich.
Du solltest das Gerät keinesfalls unter fließendes Wasser halten, sondern den Stecker ziehen, den Grill abkühlen lassen und dann mit einem Schaber aus Holz oder Kunststoff die Grillreste entfernen. Anschließend kannst du mit ein wenig Spülmittel und einem feuchten Tuch darüberwischen.
Auch wenn die Reinigung mühsam ist, solltest du diese nach jeder Verwendung durchführen, weil sich beim Grillen aufgrund des fehlenden Ablaufs Krusten bilden, die eintrocknen können und dann kaum mehr zu entfernen sind.
Fazit zum Tefal Kontaktgrill Inicio GC241D
Der Tefal GC241D ist ein vergleichsweise günstiger Grill, doch leider überwiegen bei diesem Gerät die negativen Aspekte. Einen Kontaktgrill, dessen Grillplatten nicht entfernt werden können und der keine Temperatureinstellung hat können wir auch zu diesem Preis nicht empfehlen. Zwar ist die Verarbeitung des Grills für diese Preisklasse in Ordnung, doch wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, ist vielleicht das Modell der Eigenmarke von Lidl trotzdem die bessere Wahl. Die Ergebnisse des gesamten Kontaktgrill-Tests findest du hier (Link zum Artikel).