Silvercrest Kontaktgrill Lidl Test
In der Kategorie „günstigster Preis“ landet der Kontaktgrill der Marke Silvercrest von Lidl in unserem Test auf Platz 3. Wir sind bei diesem Modell der Frage nachgegangen, ob Qualität tatsächlich ihren Preis hat, oder auch ein günstigeres Produkt vom Discounter perfekte Grill-Leistungen abliefern kann. Die Antwort darauf liefern wir dir in diesem Testbericht. Außerdem zeigen wir dir alle Vor- und Nachteile des Silvercrest Kontaktgrills SKGE 2000 C3 und geben dir nützliche Tipps für deine Kaufentscheidung.
Silvercrest SKGE 2000 C3 Preisvergleich
Verarbeitung
Aus der Verpackung genommen ist man zunächst positiv überrascht, denn der Kontaktgrill der Marke Silvercrest kommt mit sehr wenig Kunststoff aus und wirkt dank der Metallverkleidung für den Preis durchaus hochwertig. Zugegebenermaßen wirken die Konkurrenzprodukte von Severin oder Steba allerdings etwas massiver und das, obwohl sich die drei Modelle in puncto Funktionsweise und Aufbau kaum voneinander unterscheiden. Die Temperaturregelung, der Klappmechanismus und die Einrastfunktion der oberen Grillplatte für das Überbacken ist bei allen drei Modellen nahezu identisch.
Ein Manko des Silvercrest-Grills liegt beim Klappmechanismus, denn die Scharniere und Halterungen sind beide aus Metall. Im Laufe der Zeit kann das zu einem nervigen Quietschen führen. Dann musst du die betroffenen Teile gründlich reinigen und diese einfetten. Achte dabei unbedingt darauf, dass das Mittel nicht mit den Lebensmitteln am Grill in Berührung kommt. Das wäre nicht nur ungesund, sondern auch geschmacklich nicht zu empfehlen.
Cool finden wir das lange Kabel des Kontaktgrills von Silvercrest. Mit 110 cm ist es das längste aller Testmodelle. Das ist nicht nur angenehm in der Handhabung, sondern auch äußerst praktisch.
Funktionen
Automatische Grillfunktion & Temperaturstufen
Eine automatische Grillfunktion darf man bei günstigen Modellen nicht erwarten, demnach hat auch der Kontaktgrill von Lidl keine solche. Allerdings kannst du die Temperatur per Drehschalter stufenlos regeln. Die Temperaturkontrolle ist mittels grüner Led möglich, wobei hierbei nicht die tatsächliche Temperatur angezeigt wird. Das Licht ist lediglich ein Indikator dafür, dass das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat. In der Bedienungsanleitung werden hierfür drei Heizbereiche vorgeben:
- Nieder: zum Aufheizen Schalter auf maximal 3 Uhr stellen
- Mittel: zum Garen (z.B. Gemüse) Schalter auf maximal 6 Uhr stellen
- Hoch: zum Braten (z.B. Fleisch) Schalter auf maximal 9 Uhr stellen
Super finden wir, dass der Silvercrest zusätzlich als Tischgrill und zum Überbacken verwendet werden kann. Das Gerät kannst du für beide Funktionen rasch und einfach mit einem Entriegelungsverschluss vorbereiten.
Zur Nutzung der Tischgrillfunktion etwa musst du lediglich den Schalter bedienen, der sich außen am Scharnier befindet. Er ist mit der Aufschrift „180°“ gekennzeichnet. Der Gerätedeckel kann dann einfach nach unten geklappt werden. Dank der ausklappbaren Füße am Griff des Geräts befinden sich dann beide Grillplatten auf einer Ebene und du hast ausreichend Platz für Gemüse, Fleisch und anderes Grillgut.
Ablauf für Fett und Saft
Die gute Nachricht zuerst: Der Kontaktgrill von Silvercrest verfügt über einen Ablauf für Fett und Saft. Die weniger gute Nachricht ist allerdings, dass dieser nicht sehr effektiv ist. Die Grillplatten sind nicht geneigt, wodurch Fett auf ihnen hängen bleibt und verbrannt wird. Nur wenig Flüssigkeit läuft tatsächlich ab, sodass diese beim Aufklappen des Grills teilweise auf das Gestell tropft.
Silvercrest SKGE 2000 C3
Größe der Grillfläche
Überzeugt hat uns das Gerät aus dem Hause Lidl bei der Größe der Grillfläche. Mit 754cm² belegt der Silvercreset Kontaktgrill in unserem Test Platz 2 und bietet ausreichend Platz für einen Grillabend mit der Familie oder mit Freunden.
Silvercrest SKGE 2000 C3 Test
Wir haben alle zehn Kontaktgrills einem intensiven Test unterzogen. Sie mussten sich beim Grillen von Rind- und Hühnerfleisch beweisen sowie bei der Zubereitung verschiedenster Gemüsesorten. Dabei beobachteten wir jeweils genau, ob sich die Ergebnisse bei der Hinzugabe von Öl verbessern und ob mariniertes Grillgut zu besseren Ergebnissen führt.
Wir haben dabei auch die nötige Grilldauer gemessen, um die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen zu können.
In puncto Temperatur sind wir im Test vom Silvercrest Kontaktgrill positiv überrascht. Bereits nach einer Minute konnten wir 130°C messen. Nach drei Minuten erreicht der Grill knapp über 180°C und eine im Vergleich mit den anderen Grills im Test ansehnliche Maximaltemperatur von 245°C.
Dies ist deutlich besser als etwa beim direkten Konkurrenten aus dem Hause Steba, für einige Zubereitungsarten jedoch trotzdem nicht ganz heiß genug.
Rindfleisch
Für das Grillen von Rindfleisch reicht die Maximaltemperatur des Silvercrest Kontaktgrills leider nicht ganz aus. Um das Fleisch innen rosa zu bekommen, musst du aufgrund der etwas zu geringen Hitze leider ein leicht angebratenes Äußeres in Kauf nehmen. Obwohl wir das Stück bereits nach eineinhalb Minuten vom Grill genommen haben, war es unglücklicherweise trotzdem bereits well done. Wer sein Rindfleisch lieber medium oder medium rare genießt, sollte eventuell auf ein Gerät ausweichen, das für die Zubereitung dieser Fleischsorte besser geeignet ist.
Geflügel – Hähnchen
Viel Geduld brauchst du bei der Zubereitung von Hähnchen nicht. Relativ schnell erreichst du mit dem Grill von Silvercrest ein gutes, schmackhaftes Ergebnis – wir sind überzeugt.
Wurst
In der Kontaktgrill-Funktion werden Würstchen etwas eingedrückt und sind deshalb schon allein optisch nicht überzeugend. Bereitest du diese allerdings am Tischgrill zu, dann brauchen sie zwar ein wenig länger, werden aber deutlich schöner und geschmackvoller als in der Kontaktgrill-Funktion.
Bacon
Mit einem Holzkohlegrill kann der Silvercrest nicht mithalten. Wenn du deinen Speck lieber dunkelbraun und sehr kross haben möchtest, wirst du nicht zu hundert Prozent überzeugt sein. Allerdings kann sich das Ergebnis für einen Grill dieser Preisklasse durchaus sehen lassen, denn der Bacon wird rasch knusprig und schmeckt.
Kartoffeln & Zucchini
Kartoffel und Zucchini werden gleichmäßig braun, sofern beide Grillplatten direkt mit dem Grillgut Kontakt haben. Du solltest deshalb unbedingt darauf achten, gleichmäßige Scheiben zu schneiden. Das Lineal kannst du jedoch getrost in der Schublade lassen, denn gar wird das Grillgut auch, wenn die obere Platte nicht ganz aufliegt. Das ist auch keine spezifische Eigenheit des Silvercrest-Modells, sondern gilt für alle Kontaktgrills.
Tomaten
Wer gern gegrillte Tomaten isst, wird mit dem Kontaktgrill von Silvercrest seine Freude haben. Die Schnittkante wird schön braun, sodass kein Saft entweichen kann und im inneren des Gemüses verbleibt. Sofern du die Scheiben nicht zu lange auf dem Grill lässt und damit zulässt, dass die Tomate plattgedrückt und weich wird, erhältst du ein wirklich gutes Ergebnis.
Reinigung und Pflege
Die Reinigung des Grills gehört nach einem gemütlichen Essen mit Familie oder Freunden dazu. Hierzu solltest du immer den Netzstecker ziehen und die beiden Grillflächen vom Grill lösen. Dies gelingt mit einigen einfachen Handgriffen.
Obwohl die Grillplatten spülmaschinenfest sind, empfehlen wir eine Reinigung von Hand, weil dadurch die Beschichtung geschont wird. Finden sich auf den Grillflächen hartnäckige Verschmutzungen, dann am besten eine Weile in warmem Wasser einweichen und anschließend mit einer Bürste sanft reinigen. Auf keinen Fall solltest du raue Schwämme oder Metallschaber verwenden, weil die Beschichtung hierdurch beschädigt und die Funktionsfähigkeit deines Grills damit eingeschränkt wird.
Fazit zum Silvercrest SKGE 2000 C3
Wenn du einen Kontaktgrill mit Tischgrill- und Überbackfunktion hat, jedoch über ein eingeschränktes Budget verfügt, der macht mit einer 40€-Investition in das Modell aus dem Hause Lidl bestimmt keinen Fehler. Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten bekommst du ähnliche Funktionen mit einer größeren Grillfläche und einem längeren Stromkabel.
Obwohl wir im Test einige Schwächen entdeckt haben, überzeugt der Kontaktgrill von Silvercrest am Ende mit einer wertigen Verarbeitung, einem tollen Funktionsumfang und einem beinahe unschlagbaren Preis.