Aigostar Hett
Für Grillfans mit knapp bemessenem Budget ist der Aigostar Hett sicherlich einer der drei Favoriten der Kontaktgrills in unserem Test. Für etwa 37 Euro bekommst du einen handliches Gerät, das den meisten Nutzern zu gefallen scheint, denn es staubt auf Amazon bei mehr als 1.900 Bewertungen immerhin 4,3 von 5 Sternen ab.
Das wichtigste Kriterium bei der Frage, ob du dich beim Kauf für den Aigostar Hett entschieden solltest, sind sicherlich deine Wünsche in Bezug auf Leistung, Optik, Funktionen und Geschmack. Wir haben den Kontaktgrill gemeinsam mit neun anderen Modellen genau unter die Lupe genommen und verraten die im nachfolgenden Bericht genau, ob dich bei dem kleinen Preis eine große Überraschung erwartet.
Aigostar Hett Preisvergleich
Verarbeitung
Sobald du den Aigostar Hett Kontaktgrill aus der Verpackung nimmst, wirst du feststellen, dass der Hersteller sich zwar Mühe gegeben hat, mit einer gebürsteten Oberfläche Wertigkeit zu suggerieren, doch das Gerät schreit nicht gerade Qualität. Der Kunststoffanteil ist sehr hoch und auch der Klappmechanismus ist beim Aigostar leider aus Plastik gefertigt und wirkt damit nicht besonders stabil.
Einen Vorteil hat der Verzicht auf Metall, denn der Kontaktgrill ist der zweitleichteste im Test. Er ist gleichzeitig aber auch der mit der zweitkleinsten Grillfläche, die leider auch puncto Funktionalität einiges im Vergleich mit anderen Modellen im Test vermissen lässt. Immerhin gibt es für das 78cm lange Kabel (die Länge ist durchaus in Ordnung) eine Aufwicklung. Nun aber zu den (fehlenden) Funktionen.
Funktionen
Automatische Grillfunktion & Temperaturstufen
In puncto Funktionen kann der Aigostar Kontaktgrill leider wenig bis keine Pluspunkte einstecken. Er hat keine automatische Grillfunktion – was bei dem Preis auch nicht zu erwarten ist – verfügt aber nicht einmal über eine Temperaturregelung oder einen Einschaltknopf. Sobald du das Gerät ansteckst, beginnt es, sich aufzuheizen. Hier unbedingt immer aufpassen und auch immer den Netzstecker ziehen, wenn du den Grill nicht mehr verwenden möchtest.
Schon nach kurzer Zeit erreicht der Aigostar Hett eine beachtliche Höchsttemperatur von 250°C. Nach knapp 2 Minuten hörst du dann ein Klicken, welches das Ende des Aufheizvorgangs ankündigt. Das ist schlussendlich jene Temperatur, mit der du das Grillgut zubereiten musst, eine andere Wahl hast du nicht. Der Hersteller nimmt dir auch die Entscheidung ab, ob du das Gerät als Tischgrill verwenden möchtest – dies ist nämlich leider nicht möglich.
Ablauf für Fett und Saft
Die vom Hersteller vorgesehene Auffangschale für Saft und Fett wirkt ein wenig wie eine Attrappe. Aus Kunststoff gefertigt und extrem klein dimensioniert, erfüllt sie leider auch ihren Zweck nicht. Der Hersteller hat hier bei der Konstruktion offenbar nicht praktisch gedacht, weshalb wir in dieser Kategorie nur fehlende Abläufe für Fett und Saft schlechter bewertet haben.
Aigostar Hett
Größe der Grillfläche
Für
Aigostar Hett Test
Zehn Kontaktgrills haben wir einem Test unterzogen. Alle mussten in den Kategorien Verarbeitung, Funktionen, Reinigung und Geschmack gegeneinander antreten. Wir haben zunächst die Aufheizzeit und Maximaltemperatur gemessen, später die Grilldauer notiert und dann verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten in puncto Geschmack bewertet.
Weil die Temperaturregelung beim Aigostar Hett leider komplett fehlt und damit sowohl Rindfleisch als auch Tomaten mit gleicher Hitze gegrillt werden müssen, haben wir uns keine allzu guten Ergebnisse erwartet.
Rindfleisch
Genießbar ist das Rindfleisch, wenn es im Aigostar Hett gegrillt wird. Das Ergebnis überzeugt aber weder optisch (das Fleisch wird außen nicht dunkel angebraten), noch geschmacklich zu hundert Prozent.
Geflügel – Hähnchen
Sofern die Hühnerbrustfilets dünn sind, kannst du diese am Aigostar Hett grillen und erhältst nach knapp viereinhalb Minuten ein Ergebnis, das durchaus in Ordnung ist. Deutlich besser kann das in dieser Preisklasse der Kontaktgrill von Lidl.
Wurst
Auf das Grillen der Würstchen haben wir uns gefreut, denn wir nahmen an, dass diese gut gelingen würden. Immerhin war es aufgrund des geringen Gewichts des Aigostar Hett nicht anzunehmen, dass die Wurst durch den Deckel zerdrückt wird. Leider hapert es beim Kontaktgrill aus dem Hause Aigo an anderer Stelle, denn die Würstchen werden nicht richtig angebraten.
Bacon
Dem Aigostar Kontaktgrill fehlt für das Zubereiten von knusprigem Speck die Power. Es bräuchte deutlich mehr Hitze, um einen schön brauen gebratenen Bacon zuzubereiten.
Kartoffeln & Zucchini
Insgesamt 16 Minuten haben wir uns geduldet, bis wir die Kartoffel- und Zucchinischeiben vom Grill genommen haben. Sie waren nach dieser Zeit weder schön knusprig wie bei anderen Grills noch geschmacklich überzeugend.
Tomaten
Obwohl die Tomaten vom Aigostar Hett nicht zerdrückt werden, waren wir mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Die Unterseite wurde nicht richtig angebraten, was vielleicht daran liegen könnte, dass die Konstruktion der Auffangschale sinnbefreit ist und die Tomate daher im eigenen Saft köchelt.
Reinigung und Pflege
Leider ist auch die Reinigung des Aigostar Hett kein Hit. Der Hersteller hat keine Abnahme der Grillplatten vorgesehen. Das macht das Saubermachen unnötig kompliziert. Bitte achte daher unbedingt darauf, den Stecker zu ziehen und den Grill auskühlen zu lassen, bevor du dich um die Reinigung kümmerst.
Am besten du entfernst das Fett zunächst mit einem Papiertuch und wischt anschließend mit einem feuchten Tuch alles ab. Bei verkrusteten Resten auf den Platten hilft nur ein Spatel aus Holz oder Kunststoff, mit dem du die Resten dann mühsam entfernen musst. – Wirklilch schade!
Fazit zum Aigostar Hett
Eine Empfehlung für einen Kontaktgrill, der weder bei der Verarbeitung noch bei den Funktionen und schon gar nicht beim Geschmack überzeugt, können wir keinesfalls aussprechen. In unserem Test schafft es der Aigostar Kontaktgrill über den vorletzten Platz nicht hinaus.
Ist dein Haushaltsbudget eng bemessen, schnappst du dir besser den Tefal Optigrill, denn der punktet im Vergleich mit intelligenten Grillfunktion sowie mit einer einfacheren Reinigung und einer stufenlosen Temperaturregelung für bessere Ergebnisse.