TechniSat Stereoman ISI 2
Die Bremslichter sieht man beim TechniSat Stereoman ISI 2 ganz deutlich aufleuchten. Der Funkkopfhörer des deutschen Herstellers liegt nämlich besonders in puncto Verarbeitung, Klang, Reichweite und Benutzerfreundlichkeit hinter den anderen Modellen im Test zurück.
Punkte gut macht der Stereoman ISI 2 bei einigen Funktionen, wie etwa der Lautstärkeregelung oder der schnellen Ladezeit, letztlich reicht dies aber nicht für eine Empfehlung unsererseits aus.
Wer nach einem sehr leichten Modell sucht, bei dem nicht allzu tief in die Tasche gegriffen werden muss, der macht mit dem ISI 2 von TechniSat nicht allzu viel falsch. Besser fährt man dennoch mit einem anderen Gerät. Auch wenn die Inflation das Budget geschmälert hat, muss man sich nicht mit den Funkkopfhörern auf den hinteren Rängen unseres Tests zufriedengeben. Der Testzweite von Sony
TechniSat Stereoman ISI 2 Preisvergleich
Verarbeitung
Verpackung runter und bewundern. Naja, nicht ganz, denn der Stereoman ISI 2 ist ein Gerät, bei dem sich der Hersteller wenig Mühe gegeben hat, das Plastik wertig aussehen zu lassen. Der erste Eindruck ist somit zu vergessen. Also erst mal anprobieren, vielleicht fühlt sich der Kopfhörer ja gut an.
Ohrpolster
Was man sich bei einem guten Kopfhörer wünscht, ist eine gemütliche Passform und eine Verarbeitung, bei der nichts zwickt. Das Hörerlebnis soll schließlich entspannend sein. Beim TechniSat Stereoman ISI 2 steht Gemütlichkeit leider nicht im Vordergrund. Der Ohrpolster passt sich nicht gut an die Ohrmuschel and und ist im Vergleich mit anderen Modellen viel zu hart. Das machen anderen Hersteller deutlich besser.
Bügel
Der Bügel des Funkkopfhörers aus dem Traditionsunternehmen TechniSat ist stabil und trotzdem elastisch. Leider ist er aber nicht ausziehbar und passt sich deshalb nicht genau an unterschiedliche Kopfformen an.
Bedienelemente
Auch auf die Schalterverarbeitung können wir keine Lobeshymne singen. Sie ist beim Stereoman ISI 2 des Unternehmens aus Rheinland-Pfalz leider am schlechtesten von allen Kopfhörern im Test. Ein Plus ist die Einstellung der Lautstärkeintervalle, die mithilfe eines stufenlosen Rads geregelt werden können.
Insgesamt finden sich am Modell von TechniSat vier Schieberegler am Hörer zum Ein- und Ausschalten, zur Lautstärke- sowie zur Balanceregelung und zur Stummschaltung. Zudem sind zwei Schalter am Sender angebracht. Einer davon ist zur Sprachverständlichkeit vorgesehen und der andere für den Wechsel zwischen Mono und Stereo. Wenn die Einstellung im Mono-Modus ist, wird der gesamte Sound übereinander gelagert und als ein Signal gesendet. So geht das Raumgefühl verloren, das beim Stereosound eine deutliche Differenzierung zwischen links und rechts ermöglicht. Warum jemand bei einem Stereokopfhörer in Mono hören möchte, kann wohl kaum beantwortet werden.
Tragekomfort
Der TechniSat Stereoman ISI 2 verfügt über einen Kinnbügelhörer mit In-Ear. Dieser verursacht einen Zug nach unten und ist somit nicht gerade förderlich für den Tragekomfort. Außerdem sitzt der Kopfhörer etwas locker und hält nicht gut in den Ohren. Wenn man sich beim Hören bewegt, kann das Gerät schon mal verrutschen. Dass der Stereoman ISI 2 nur 65g wiegt, ist zwar äußerst angenehm, das geringe Gewicht spielt allerdings auch eine Rolle beim ohnehin schon schlechten Sitz des Kopfhörers.
Klangqualität
Beginnen wir mit der positiven Nachricht. Das Lautstärkelevel bleibt über einen längeren Zeitraum konstant und ist damit sehr angenehm, wenn man beispielsweise das Audiosignal eines Films über die Kopfhörer empfängt. Dann sollte allerdings – und das bringt uns zur schlechten Nachricht – der Fernseher ganz nahe stehen, denn schon bei geringer Reichweise konnten wir im Test Verzerrungen feststellen und eine schlechte Synchronisierung von Bild und Ton erkennen.
Übertragung Frequenzbereiche
Einen Freudentanz hat die Begutachtung der Frequenzbereiche bei uns im Test nicht ausgelöst. Bis auf den mittleren Bereich von ca. 300-2000 Hz gibt es hier beim Stereoman ISI 2 von TechniSat nicht viel zu loben. Die Randfrequenzbereiche unter 300 Hz sowie jene über 2kHz werden leider nur schlecht wiedergegeben. Das Resultat ist ein unaufgeregtes, wenig druckvolles Audioerlebnis.
TechniSat Stereoman ISI 2
Grundrauschen und Eigengeräusche
Leider ist auch in dieser Kategorie für den Kopfhörer aus dem Hause TechniSat nicht viel zu holen, denn beim Stereoman ISI 2 hörst du permanent ein Grundrauschen, das absolut störend ist.
Abschirmung Umgebungsgeräusche
Das Abschirmung funktioniert beim Stereoman ISI 2 leider nur in eine Richtung wirklich gut. Für andere Personen im Raum dringt kaum ein Geräusch nach außen, wodurch diese nicht gestört werden. Weniger gut funktioniert das umgekehrt, denn es dringen relativ viele Umgebungsgeräusche zum Hörenden durch. Das kann durchaus als störend empfunden werden.
Möglichkeiten Klanganpassung
Der Stereoman ISI 2 verfügt über vier verschiedene Klangeinstellungsmöglichkeiten, die jedoch allesamt nicht zufriedenstellend sind, weil der Grundsound per se schon suboptimal ist. Auf die LED-Kennzeichnung wollen wir gar nicht erst näher eingehen.
Bedienung
Begeisterung hat die Handhabung der Schalter und Tasten bei uns hervorgerufen, denn sie lassen sich intuitiv bedienen. Insgesamt ist die Installation absolut einfach und auch der Batterieaustausch ist problemlos möglich, weil sich die Ohrpolster abziehen und wieder aufstecken lassen.
Audio Anschlüsse
Der Stereoman ISI 2 verfügt über einen analogen 3,5mm und einen digital-optischen Eingang. Letzterer überträgt digitale Audiosignale via Licht, wodurch die Klangqualität deutlich besser ist.
Reichweite
Die Reichweite des Senders am Stereoman ISI 2 von TechniSat ist unter ferner liefen. Ist eine Wand zwischen Kopfhörer und dem sendenden Gerät und/oder die Distanz beträgt fünf oder mehr Meter, ist die Verzerrung schon deutlich spürbar.
Ladestation und Akku
Der Funkkopfhörer von TechniSat sitzt nicht besonders gut in der Ladestation, die selbst jedoch einen guten Stand hat. Du musst zuerst etwas ruckeln, bis das Gerät einen guten Kontakt hat. Ist das geschafft, überzeugt der Stereoman ISI 2 dann aber durch die schnellste Akkuladezeit aller Modelle im Test. Dies könnte allerdings falsch aufgefasst werden, denn der Akku hält nur knappe fünf Stunden und damit deutlich weniger lang als jene der anderen Kopfhörer im Test.
Zubehör
Der Hersteller legt dem Funkkopfhörer ein gutes Audiokabel bei. Zudem sind im Lieferumfang zwei Länderadapter und ein Extrapolsterpaar enthalten. Der Stereoman ISI 2 von TechniSat belegt deshalb in der Zubehör-Kategorie den dritten Platz.
Fazit
Das deutsche Traditionsunternehmen TechniSat hat mit dem Stereoman ISI 2 ein relativ günstiges Modell mit Kinnbügelhörer und In-Ear auf den Markt gebracht, das durch kurze Ladezeit und ein sehr geringes Gewicht besticht. Aufgrund der schlechten Klangbewertung und der kurzen Betriebslaufzeit können wir trotz gutem Zubehör keine Empfehlung für diesen Kopfhörer aussprechen.