Sennheiser RS 175 Test
Der Funkkopfhörer Sennheiser RS 175 ermöglicht es dir, in Ruhe deinen Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie anzusehen, ohne dabei andere Personen im Raum zu stören oder selbst gestört zu werden. Du hast kein nerviges Kabel und kannst dich frei bewegen. Außerdem erlebst du den Sound noch viel näher und in Stereo-Qualität anstatt wie gewohnt aus dem Fernseher, der aufgrund seiner Distanz als eine Klangquelle (Mono) wahrgenommen wird.
Der Funkkopfhörer ist aktuell einer der besten digitalen Funkkopfhörer am Markt. Wir zeigen dir heute, welche Funktionen dieser hat und wie gut der Klang ist. Der Test soll dir bei deiner Entscheidung helfen, ob sich die Investition in einen Sennheiser RS 175 von derzeit
Sennheiser RS 175 Preisvergleich
Verarbeitung
Der Sennheiser RS175 ist im Test ein Hingucker, keine Frage. Die schlichte Ladestation und die leicht kantigen Ohrmuscheln ziehen die Blicke auf sich. Beim Auspacken der Kopfhörer hatten wir sofort das Gefühl, etwas Wertiges in der Hand zu halten.
Ohrpolster
Die Ohrpolster des Sennheiser RS 175 empfinden wir im Test als angenehm weich. Durch ihre ausreichende Größe wurden unsere Ohren sehr gut umschlossen und haben einen guten Sitz. Die Polster sind aus Kunstleder gefertigt, was wir als sehr angenehm empfinden. Zudem hast du die Möglichkeit die Ohrmuscheln leicht zu drehen. Die fehlende Funktion, die Ohrmuscheln komplett umzudrehen, haben wir nicht vermisst.
Bügel
In den Bügel ist eine dünne Metallschiene eingearbeitet, was ihn stabil aber elastisch macht. Diese Bauweise macht sich zwar etwas im Gewicht (310 g) bemerkbar, doch dafür kannst du die Bügel des Sennheiser RS175 ohne Probleme jeweils stolze 4,6 cm ausziehen.
Bedienelemente
Die Tasten und Oberflächen haben eine moderne Optik und sind sehr gut verarbeitet. Sie haben eine angenehme Haptik und fühlen sich wertig an. Am rechten Ohrhörer befinden sich verschiedene Tasten, die du durch ihre kreisförmige Anordnung und leicht hervorstehenden Symbole gut erspüren kannst.
Um die Lautstärke und den Bassboost zu regeln, kannst du deshalb einfach den Kopfhörer aufbehalten. Zudem zeigen dir diverse LEDs den Akkustand und die Klangprofile an.
Tragekomfort
Wenn du entspannt TV schauen oder Musik hören möchtest ist der Tragekomfort ein wichtiges Kriterium. Im Test schnitt der Sennheiser RS175 in dieser Kategorie am besten ab. Obwohl der Hörer ein Gesamtgewicht von ca. 310 g hat, ist er sehr angenehm zu tragen. Er hat einen festen Halt, ohne zu sehr auf die Ohren zu drücken. Mit der Zeit werden die Ohren leicht warm, was normal ist und an der geschlossenen Bauform liegt.
Klangqualität
Der Sennheiser RS175 hat von allen Funkkopfhörern im Test mit Abstand die beste Klangqualität. Besonders bemerkenswert ist der Bass, der deutlich wahrnehmbar ist. Über den Funksender oder die Bass-Taste an der Ohrmuschel kannst du einstellen ob der Bass dynamisch angehoben bzw. verstärkt werden soll.
Bei günstigen Funkkopfhörern hatten wir hin- und wieder das Problem dass der Klang verzerrt wird, sobald wir die Lautstärke aufgedreht haben. Hiervon ist der RS175 nicht betroffen. So kannst du auch von einem klaren Klang profitieren, wenn du laut Musik hören möchtest.
Ein wichtiges Kriterium zur Bewertung der Klangqualität ist die Latenz. Das ist die Zeit wie lange der Ton benötigt vom Fernseh-Gerät bei dem Funkkopfhörern anzukommen. Im schlechtesten Fall, passt das Bild nicht mehr zum Ton. Beim Sennheiser RS175 ist im Test allerdings kaum eine Latenz bemerkbar, da der Ton nahezu zeitgleich mit der Übertragung ankommt.
Übertragung Frequenzbereiche
Auch bei der Übertragung der Frequenzbereiche liegt das Sennheiser RS175 ganz vorne mit dabei. Gerade die tiefen und mittleren Frequenzen werden sehr gut übertragen. Bei den sehr hohen Frequenzen, wie bspw. bei einer hellen Flöte hat der Kopfhörer teilweise seine Schwierigkeiten, da diese hin- und wieder von den mittleren und tiefen Frequenzen überlagert werden.
Unser Tester Tim, der als Berufspianist, mit einem guten Gehör gesegnet ist, konnte bei sehr hoher Lautstärke teilweise Klangfragmente ermitteln, die nicht auf die Audioquelle zurückzuführen waren. Insgesamt attestieren wir dem Sennheiser Kopfhörer einen druckvollen Klang, mit dem du ein sehr intensives Klangerlebnis haben wirst.
Grundrauschen und Eigengeräusche
Ein Grundrauschen, wie es bei günstigeren Funkkopfhörern oftmals der Fall ist, konnten wir nicht hören. Leichte Eigengeräusche wirst du nur bemerken, wenn sich das Polster etwas bewegt weil du zum Beispiel den Kopf drehst.
Abschirmung Umgebungsgeräusche
Durch die Bauart des Funkkopfhörers werden die Umgebungsgeräusche sehr gut entfernt. In unserem Test haben wir zum Beispiel den sonst hörbaren PC-Lüfter oder vorbeifahrende Autos nicht wahrgenommen. Du kannst somit weitestgehend ungestört Musik- und Radiohören oder Fernsehschauen.
Möglichkeiten Klanganpassung
Um den Klang individuell anzupassen hast du mehrere Möglichkeiten. Je mehr Bass desto besser? Dann ist für dich der Bassboost-Knopf genau richtig. Gerade für Fans von Blockbustern im Action-Genre eignet sich diese Funktion hervorragend.
Der Surroundknopf soll für ein besseres Raumgefühl sorgen. Die Klangqualität wird hierdurch unserer Meinung nach nicht unbedingt verbessert, sondern eher etwas verschwommener. Das ist sicherlich ein Stück weit Geschmackssache.
Bedienung
Die Bedienung des Sennheiser RS175 empfanden wir im Test als sehr intuitiv. Alle Schalter inklusive Laut-und Leiser Knöpfe sind gut ertastbar. Gerade auch wenn man den Funkkopfhörer auf hat und diese nicht sieht.
Die Inbetriebnahme des Hörers ist sehr einfach. Hierzu verbindest du die Station mit einer Steckdose und einer Klangquelle, sprich einer Anlage bzw. deinem TV. In die Ohrmuscheln unter den Ohrpolstern legst du jeweils eine der zwei mitgelieferten AAA-Akkus ein und schon kannst du los hören.
Die Ohrpolster kannst du im Übrigen leicht entfernen. Hierzu drehst du das Polster kurz gegen den Uhrzeigersinn. Gut gelöst von Sennheiser finden wir, dass in jeder der Ohrmuscheln ein Akku eingelegt wird, da so das Gleichgewicht der Hörer gewährleistet ist.
Audio Anschlüsse
Im Funksender selbst sind zwei Anschlüsse vorhanden. Zum einen der klassische analoge Anschluss mit 3,5 mm (Stereo) und zum anderen ein optical digital Anschluss.
Reichweite
Die Reichweite des Senders bewerten wir als sehr gut. Wir testeten den Kopfhörer mit einem Abstand von circa 5m und 10m Entfernung. Trotz der Tatsache, dass sich zwischen dem Sennheiser RS 175 und dem Sender zwei Wände lagen, waren der Empfang und die Qualität einwandfrei. Deutlich störungsanfälliger wird der Empfang bei einem Abstand von etwa 15m und drei Wänden. Hier kam es im Test immer wieder zu Aussetzern.
Der Hersteller gibt im Datenblatt eine Reichweite von knapp 100m an. Diese Angaben werden jedoch im Freien und ohne Hindernisse wie Betonwände gemessen.
Ladestation und Akku
Volle Punktzahl gibt es auch für die schlanke Ladestation. Den Sennheiser RS175 kannst du schnell und ohne Probleme auf die Ladestation legen. Bei anderen Kopfhörern im Test war dies teilweise deutlich umständlicher. Aus diesem Grund ist der Kopfhörer auch für Senioren interessant.
Bei der Betriebslaufzeit mit bis zu 18h belegt der Sennheiser Funkkopfhörer einen der vorderen Plätze. Lediglich der Sennheiser RS 120-ii hatte im Test eine längere Laufzeit von 22 Stunden. Um den Akku vollständig aufzuladen, kannst du mit etwa 8,5 Stunden rechnen.
Zubehör
Im Zubehör sind neben der Ladestation und dem Sennheiser-Kopfhörer unter anderem zwei Audiokabel (3,5 mm analog und optical digital) im Lieferumfang enthalten. Die Qualität der Kabel bewerten wir als gut, was unter anderem daran liegt, dass die Übergänge von den Steckern zu den Kabeln gut geschützt sind.
Das Kabel des Netzteils ist 140 cm lang und könnte für unseren Geschmack etwas länger sein. Sollte dein Standort der Ladestation weiter entfernt sein, kannst du aber problemlos ein Verlängerungskabel verwenden. Das Audio-Kabel ist ca. 212 cm lang und das Digital-Audio Kabel etwa 147 cm.
Schön ist, dass Sennheiser auch vier Länderadapter (EU, US, AU, UK) mitliefert, sodass du bei einer Reise ins Ausland kein zusätzliches Ladegerät kaufen musst. Chinch oder Klinkenadapter befinden sich nicht im Lieferumfang.
Fazit
Der Sennheiser RS 175 schneidet im Test als bester Funkkopfhörer ab. Das liegt unter anderen an der gewohnten Sennheiser Qualität und dem guten Klang. Gerade im Bereich der tiefen und mittleren Frequenzen spielt der Kopfhörer seine Stärken aus. Etwas mehr Klarheit hätten wir uns allerdings im Bereich der höheren Frequenzen gewünscht.
Den Tragekomfort bewerten wir als sehr gut. Die Ohrmuscheln schirmen Störgeräusche von außen sehr wirkungsvoll ab. Zudem können wir im Test kaum Eigengeräusche verzeichnen. Eine weitere Stärke ist die einfache Bedienbarkeit des Hörers, mit der sogar technikaverse Senioren klarkommen dürften.
Der Preis ist mit
Wenn du auf ein druckvolles Klangerlebnis stehst und das nötige Geld dafür aufbringen möchtest, können wir den Sennheiser sehr empfehlen.